Hand aufs Herz! Wären Sie in der Lage einem potenziellen Neukunden in nur einem Satz zu erklären, was Ihre Agentur für ihn leisten könnte und warum Ihre Agentur das besser kann, als alle anderen? Könnte man Sie nachts im Schlaf wecken und wären Sie dann in der Lage Ihren Elevator Pitch aufzusagen?
Warum sich auch und gerade Agenturen spitz und differenzierend positionieren müssen, habe ich in Beiträgen wie zum Beispiel «Mut zur Lücke: Nachhaltiger Agenturerfolg durch Spezialisierung» und «Seid einzigartig und mehret euren Erfolg!» hier ja schon sehr häufig vorgebetet. Heute möchte ich Ihnen ein ganz simples Tool vorstellen, das Ihnen hilft, Ihre Positionierung in nur einem Satz zusammenzufassen, Ihren Elevator Pitch vorzubereiten. Mein Positionierungssatz besteht aus vier Elementen, die Sie für sich beziehungsweise Ihre Agentur definieren müssen:
- Zielgruppe (Für wen wollen Sie arbeiten?)
- Versprechen (Welchen Nutzen haben Sie für diese Kunden?)
- Kernkompetenz (Was kann Ihre Agentur besser, als die meisten?)
- Besondere Fähigkeiten (Warum können Sie das?)
Sie sehen: kein Hexenwerk. Nur ein einziger Satz. Und ist der erst einmal gefunden beziehungsweise aufgeschrieben, geht der Rest fast wie von selbst.
Und nun, machen Sie mal den Test! Gelingt es Ihnen ohne große Schwierigkeiten einen solchen Positionierungssatz für Ihre Agentur aufzuschreiben? Und – wenn ja – klingt er wirklich einzigartig oder könnten die meisten anderen Agenturen das auch behaupten? Und machen Sie sich einmal den Spaß und bitten Ihre Kollegen in der Geschäftsleitung oder Ihre Mitarbeiter, die Agentur in diesem einen Positionierungssatz zu beschreiben. Landen alle bei der gleichen Positionierung oder hat vielleicht jeder etwas anderes im Kopf.
So oder so. Jede Agentur sollte in der Lage sein, ihre Positionierung in nur einem Satz beschreiben zu können, ihren Elevator Pitch sauber und überzeugend abliefern zu können, wenn sich die Chance ergibt.