New Business Doctor

View Original

Die 5 größten Fehler in Ihrem New Business (Teil 4 von 5).

Foto: Nik Shuliahin für www.unsplash.com

In meinem letzten Post in dieser Reihe hatte ich ja (schon wieder mal!) die alte Volksweisheit mit den Schustern, die wohl immer die schlechtesten Schuhe tragen, bemüht, um darauf hinzuweisen, dass viel zu viele Agenturen keinen Erfolg versprechenden Eigenmarketingplan haben und verfolgen.

In diesem Beitrag möchte ich die Bedeutung einer professionellen Eigenmarketingstrategie für Ihre Agentur herausstellen und Tipps geben, wie Sie Ihr Eigenmarketing noch erfolgreicher machen können.

New-Busines-Fehler #4: Kein professionelles Eigenmarketing.
Einer der Gründe für die abgetragenen Sohlen der Schuster und die unzureichenden Eigenmarketingbemühungen der Agenturen sind meist die momentan vollen Auftragsbücher beziehungsweise die hohe Arbeitsbelastung durch das aktuelle Tagesgeschäft. Man ist froh, die aktuellen Kunden zufriedenstellen zu können und hat oder nimmt sich einfach keine Zeit an morgen zu denken. Aber anders als bei den guten Schustern, von denen es ja leider immer weniger gibt, hat es Agenturen und Kreativdienstleister wie Sand am Meer und so ist der Kunde, der die Agentur gerade noch in die Wochenendarbeit und an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, schneller bei einer anderen Agentur, als einem lieb ist. Das Income bleibt aus und die Fixkosten werden nicht weniger. Wer jetzt erst anfängt, nach neuen Kunden zu suchen hat verdammt schlechte Sohlen, nein Karten.

Was ist zu tun!

Auch beziehungsweise gerade, wenn das Agenturgeschäft richtig brummt, ist es Zeit, sich über die Zukunft Gedanken zu machen. In Zeiten schnelllebigen Projektgeschäfts kann sich die Auftragslage schneller ändern, als einem lieb ist. Der Kunde, für den man gerade noch das Team mit teuren Spezialisten aufstocken musste, lässt pitchen oder vergibt das nächste Projekt an einen Mitbewerber.

Deswegen ist es die Pflicht eines vorausschauenden Agenturmanagements mindestens einen Tag in der Woche ausschließlich in die Zukunft der Agentur zu investieren. Ganz egal, wie hochtourig die Agentur gerade fährt. Das schlaue Positionieren der Agentur, das Entwickeln eines Erfolg versprechenden Marketingplans, das Befüllen des Content-Hubs, das Schreiben von Case-Stories und das Pflegen von Sales-Leads ist eine wichtige Investition in die Zukunft der Agentur («And someone has to do it!»).

Die anderen krassen Fehler im New Business von Agenturen verrate ich Ihnen in weiteren Beiträgen hier im NB-Doc's Blog: